TSG Nordwest

Leistungsturnen

TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB

Landesliga Saison 2018


Zu Beginn des Jahres fand der aller erste Wettkampf der TSG Nordwest in der Landesliga statt. Wie gewöhnlich startet eine Mannschaft grundsätzlich in der untersten Liga, in diesem Fall in der Landesliga V Süd. Zwei der Turnerinnen konnten bereits im Jahr zuvor ein wenig Ligafeeling schnuppern, da sie dem befreundeten Verein der TG Hanau aushalfen. Für die anderen Mädchen war diese Art des Wettkampfes absolutes Neuland.

Kurz ein paar Infos zu den Regularien: In einer Mannschaft starten bis zu acht Turnerinnen. Von diesen Mädchen müssen vier pro Gerät turnen und es gibt keine Streichwertung. Außerdem müssen die Turnerinnen mindestens 10 Jahre alt sein, jedoch gibt es nach oben keine Begrenzung. Es ist nicht verpflichtend, dass die Mannschaft bei jedem Wettkampf gleich besetzt ist, die Turnerinnen können ausgetauscht werden.

Entsprechend waren einige Mannschaften mit deutlich älteren Turnerinnen besetzt als unsere Mannschaft. Insgesamt starteten an den drei Wettkämpfen 11 Mädchen: Iman Harrou (16 Jahre), Ida Bassermann (15), Niky Fazli (15), Jette Bassermann (13), Leilani Agusos (12), Tala Morgenstern (12), Faye Werner (12), Viktoria Telci (11), Liv Händler (11), Luisa Djeriou (11) und Fine Scheurich (10).

Nach dem ersten Wettkampf im März schafften es die Mädchen sich mit einem guten und soliden Platz im Mittelfeld zu behaupten. Dadurch angespornt trainierten die Mädchen fleißig, um anschließend im Mai noch eine Schippe draufzulegen und schafften dies mit ausdrucksstarken Boden- und sicheren Balkenübungen. Nicht nur an diesem Tag, sondern auch in der Summe von beiden Wettkämpfen erreichte die Mannschaft das beste Punkteergebnis. Aufgrund der Tabellenpunktzahl, die vor den eigentlichen Punkten berücksichtigt wird, erreichten wir jedoch den zweiten Platz. Somit qualifizierten sich die Turnerinnen zu dem Finalwettkampf im Oktober, in dem die besten vier Mannschaften der der Liga V Süd und die vier besten Mannschaften der Liga V Nord gegeneinander antraten.

Der Wettkampf startete mit dem Schwebebalken, der diesmal leider nicht so gut verlief, wie bei dem letzten Wettkampf. Vier Stürze musste die Mannschaft verzeichnen, die zu jeweils einem Punkt bestraft wurden. Doch die Mannschaft rappelte sich wieder auf und zeigte bei den anderen drei Geräten in Können. Vor allem die Bodenübungen verliefen fast fehlerfrei. Schließlich belegte die Mannschaft einen sehr zufriedenstellenden dritten Platz. Damit verpassten sie zwar den Ligaaufstieg nur knapp, haben jedoch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit durchzustarten und da ist unser Ziel ganz klar: der Aufstieg in die Liga IV.

21. Obtober 2018

© 2018 Laura Becker

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Adresse der Turnhalle:

Weißkirchner Weg 12

60439 Frankfurt am Main