TSG Nordwest

Leistungsturnen

TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
18_03_18_TSG_Nordwest0914_RGB
TSG_Nordwest_Hg_Schwarz_Jette 10_RGB

Turncamp Niederwörresbach


Bereits am Freitagmittag fuhren die ersten vollgeladenen Autos los mit dem Ziel Turncamp in Niederwörresbach. In den Autos herrschte lautes Geschnatter, denn alle Kinder waren sehr aufgeregt. Die Einen, weil sie nicht wussten, was auf sie zukommen würde, die Anderen, weil sie wussten, dass auf sie ein tolles Wochenende wartete.

Schließlich angekommen im kleinen Dorf Niederwörresbach, gab es eine kurze Einweisung in das Haus, in dem wir schlafen würden und die Zimmereinteilung. Die Turnerinnen konnten das erste Training schon gar nicht abwarten und so starteten wir auch sehr schnell mit der ersten Trainingseinheit. Natürlich durfte der „erste Sprung in die Grube“ nicht fehlen. Für alle Nichtturner unter uns: Bei der legendären (Schnitzel-)grube handelt es sich um eine Vertiefung im Boden, die mit Schaumstoffquadern gefüllt ist und in die gefahrlos neue Teile ausprobiert werden können. Und so rasten alle Kinder in die Grube- die Trainer schon ganz vergessen.


Nachdem am Nachmittag die letzten Turnerinnen angekommen waren, stand einem erfolgreichen Wochenende nichts mehr im Weg. Neben den beiden regulären Trainerinnen Bonnie und Laura fuhr auch noch Sarah mit, eine Trainerin aus einem befreundeten Verein, sowie Annkathrin, die mit den Kindern Laufschulungen durchführte. Unterstützt wurde das Trainerteam von drei überaus engagierten Müttern, Angela, Heidi und Gesa, die dafür Sorge trugen, dass keiner verhungern musste und sich auch um weitere Probleme kümmerten: Beinahe heldenhaft vertrieben sie so vermeintliche Gespenster aus den Zimmern der Kinder oder frisierten die jüngsten Mädchen in Rekordzeit für das anstehende Training, denn bereits vor dem Frühstück ging es morgens in die Turnhalle, um die Mädchen mit einer kurzen Trainingseinheit richtig zu wecken. Nach dem Frühstück gab es die zweite Trainingseinheit, gefolgt vom Mittagessen und einer kurzen Pause. Anschließend ging es wieder in die Halle um weiterzutrainieren. Nach dem Abendessen durften die älteren Mädchen noch einmal in die Halle, für die jüngeren gab es einen Spieleabend.


In den Trainingseinheiten probierten die Turnerinnen das erste Mal Saltos oder Schrauben in die Schnitzelgrube, aber auch bereits gekonnte Elemente wurden vertieft und gefestigt. Darüber hinaus wurde viel Wert darauf gelegt den Gruppenverband mit entsprechenden Spielen zu stärken. Besonders schön war zu beobachten, wie gut sich die älteren Mädchen mit den jüngeren verstanden und sich ganz unabhängig von den Trainern Patenschaften entwickelten. Spät am Abend gingen auch nochmal die Trainer und die eine oder andere Mutter in die Turnhalle, um diese für eine eigene kurze Trainingseinheit zu nutzen.


Am Sonntag Mittag mussten dann bereits die Taschen gepackt sein. Für eine letzte Trainingseinheit gingen wir nochmal in die Turnhalle, bis die Eltern die Mädchen abholten und alle sehr müde, aber glücklich nach Hause fuhren.

26.-28. Januar 2018
IMG_3293

© 2018 Laura Becker

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Adresse der Turnhalle:

Weißkirchner Weg 12

60439 Frankfurt am Main